Tag 03

06. September

Moncton - Miramichi River


In diesem Hotel ist kein Frühstück gebucht, also machen wir uns gleich auf zum

Hopewell Rock NP

an der Bay of Fundy.
Hier, an der Bay of Fundy gibt es weltweit den größten Tidenhub. An einigen Stellen mehr als 16 Meter. An den Hopewell Rocks sind es ca. 12 Meter und dann sieht es hier so aus....

Bereits auf der Fahrt zum Park haben wir uns für ein Picknick eingedeckt und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Frühstück.

Alma

Frühstück ist gut, es ist ca. 14:00 Uhr und mein Magen knurrt schon heftig. Wir finden hier, direkt am Hafen und umgeben von diversen Restaurants, einen schönen Picknickplatz.
Zuvor jedoch haben wir einen Stopp an dieser Brücke eingelegt. Diese Hausbrücken sind übrigens typisch für die Atlantikprovinzen.

Fundy NP

In Alma fahren wir über die Brücke und sind im Fundy Nationalpark.
Erster Programmpunkt ist die Wanderung zu den Dicksen Falls, leicht aber ein sehr feuchtes Klima. 
Dann wieder eine Hausbrücke, sehr sehenswert und nebenbei ein Blick auf den Point Wolfe! Hier bleiben wir eine Weile trotz der 17 Grad und starkem Wind. Dann geht es weiter nach Sussex, ca. 60 km.

Sussex

bietet nicht viel und so machen wir nur eine Pause um etwas zu trinken. Mich trifft fast der Schlag, draußen sind 28 Grad, gefühlt aber 32. Die Sonne brennt gnadenlos. Wir beschließen gleich direkt zu unserem Tagesziel zu fahren, 2 Stunden quer durch die Pampa auf zum Teil sehr schlechten Straßen. Es gibt 2 Stopps: 
1. Baustelle - zum ersten Mal erleben wir, dass wir in Kollonne mit einem Führungsfahrzeug an einer Baustelle vorbei geführt werden.
2. Hausbrücke - diesmal veranstalten wir ein regelrechtes Fotoshooting.

Endstation - Porter Cove

Wir beziehen ein Blockhaus, richten uns ein und trinken das unvermeidliche Wellcomehomebier.
Der Pub der Lodge ist für eine Gesellschaft reserviert und so fahren wir in den Nachbarort, in das „Tipsy Canoe“. Nichts besonderes, aber ausreichend und dazu kostenfreies WLAN. Was ich nicht verstehe, ist der hiesige Hang zu kalter Luft. Da sind es draußen vielleicht mal 20 Grad und im Restaurant flattern meine spärlichen Haare im kalten Wind der Klimaanlage.