Tag 12

15. September

L‘ANSE-AU-CLAIR - ST. ANTHONY


Endlich wieder brauchbares Internet, allerdings erst gegen 17:30 Uhr im Hotel! Schnell die PDF von Tag 11 verschickt.
Jetzt sitzen wir im besten Haus am Platz, dem Lightkeepers Café und genießen den Blick auf den Leuchtturm bei Bier und hoffentlich gutem Seefood.

Ich hole jetzt den fehlenden Live-Bericht nach, es ist aber nicht viel passiert und daher ...

nur ein kurzer Bericht.

Eigentlich ist das ein gebrauchter Tag. Um 07:30 Uhr schaue ich aus dem Fenster und bin enttäuscht, nach 11 Tagen schönstem Wetter, jetzt Nebel und Nieselregen. Macht ja nichts, auf der anderen Seite, in Neufundland ist es bestimmt viel besser. Und dorthin wollen wir ja heute übersetzen.
Das Zimmermädchen erzählt uns, dass die Fähre wegen zu starkem Wind verspätet abfährt und wir erst um 10:00 Uhr mehr erfahren werden. Falls die Fähre total ausfällt können wir aber für die nächste Nacht wieder im Hotel Einchecken, so die Rezeptionistin! Wir fahren an den Fähranlieger um zu schauen wie es weiter geht.
Endlich, mit 2 Stunden Verspätung legt die Fähre aus Neufundland kommend an. Alles runter und wir u. a. rauf. Diese 2 Stunden fehlen uns am heutigen Tag. Ok, organisieren wir uns halt neu.
Dieser Leuchturm ist ein kurzfristig eingebauter Programmpunkt. Nur, wir sehen das Flower‘s Cove Lighthouse lediglich aus der Ferne. Da kommt man wohl nur bei Ebbe hin und die ist gerade nicht. Wetter ist auch nicht viel besser als in Labrador, also ab zum Hotel.
Ein sehr schönes Hotel mit großen Zimmern, aber sehr hellhörig. Es gibt hier sogar einen Giftshop und Frühstück ist auch mit dabei. Also muss ich nichts aus dem Karton zaubern.
Grenfell war ein englischer Arzt und Missionar, der das erste Krankenhaus auf Neufundland errichtete. Sein Name taucht hier bei jeder Gelegenheit auf: Straßennamen, Krankenhaus, Hotel usw.
PS: Das Hochhaus in London, welches in 2017 gebrannt hat, trägt auch seinen Namen!

PS

So, was soll ich sagen? Das Abendessen im Lightkeepers Café war super. Gutes Essen, tolle Stimmung und Blick auf den Leuchtturm sowie den Ozean! 
Mit den Live-Berichten funktioniert es jetzt hoffentlich wieder besser, der erste Tag auf Neufundland hat mich da positiv überrascht.