Tag 13

16. September

ST. ANTHONY - ROCKY HARBOUR


Die Sonne kämpft sich durch den Nebel, das wird ein schöben Tag!

Und weiter

Fox Point Lighthouse, St. Anthony

L‘Anse aux Meadows

Hier hat ein norwegisches Archäologenehepaar in den 60er Jahren eine Wikingersiedlung aus dem 10. Jahrhundert ausgegraben. Die Siedlung bestand aus 3 Langhäusern, 4 Werkstätten und einer Schmiede. Zu sehen sind nur noch die Fundamente.
Die Wände sind mit Grassoden „gemauert“, die Holzstangen der Dächer in der Vulkanasche auf Island präpariert. Im Anschluss wurden die Dächer begrünt. In den Langhäusern lebten bis zu 25 Menschen. Dies hier ist aber nur ein Nachbau.

Port au Choix

Point Riche Lighthouse 
Karibus
Wir kommen gegen 13:30 Uhr in diesem Ort an und wollen am Leuchturm Picknick machen. Daraus wird aber nichts, es ist viel zu windig und den frei rumlaufenden Karibus vertrauen wir auch nicht so recht. Wir machen Bilder und suchen uns einen anderen Platz.
Dieser Picknickplatz hat sogar einen Shelter, den wir natürlich belegen. Sehr nobel, unsere Mahlzeit.

The Arches

Der geplante dritte Programmpunkt fällt aus, es gibt keine Beschilderung zum Table Point,
Die finden wir wiederum an Punkt 4 des Tages. 
Hier haben die Naturgewalten ganze Arbeit geleistet und diese Brücken über lange Zeit erstellt. Touristenfreundlich steht das Ganze genau parallel zum Ufer, man holt sich also keine nassen Füße. Gudrun ist schon wieder auf Wanderschaft und ich sitze in der Sonne!

Wir stocken die Programmpunkte auf und fahren zur ...

Cow Head Peninsula

Dort machen wir eine kleine Wanderung auf dem Lighthouse-Trail, haben immer wieder schöne Ausblicke auf die Landschaft und die Natur. Am Ziel sehen wir dann diesen Leuchtturm mitten im Wald. Er ist nicht mehr in Betrieb und 2002 wurde der Schrotthaufen restauriert.

Gros Morne Nationalpark

Die totale Internetwüste hier. Man bekommt den Wifi-Schlüssel feierlich und kostenlos überreicht, aber da ist nichts dahinter. Bilder kann ich gar nicht hochladen, Text geht gerade noch so. Schon komisch, bei The Arches hatte ich noch LTE am Strand und ab Nationalparkgrenze geht gar nichts mehr. Ok, ich mache dann mal mit Text weiter, die Bilder reiche ich sofort nach, wenn möglich.

Wir fahren zum Hotel, belegen die Zimmer und fahren gleich zum ...

Lobster Cove Head Lighthouse

Es ist 19.20 Uhr und ein toller Sonnenuntergang kündigt sich an und was soll ich sagen, er tritt auch wie geplant ein.

Rest des Tages

Auch die Suche nach einem guten Restaurant (bitte kein Fastfood mehr) ist müßig, da kein Netz so auch keine App. Wir fahren den Oceandrive einmal rauf und runter und gehen dann doch in das Hotelrestaurant, keine falsche Entscheidung.
Der Abend klingt in der Bar aus = Fehlgriff. Die Livemusik entpuppt sich als Ringelpiez mit anfassen, ein Bier und ein kleiner Wiskey und schnell raus. Das hat auch noch 5 $ Eintritt gekostet.

Fazit

Schöner Tag, für mich aber anstrengend. Komisch, ich werde jeden Mittag müde und sehne mich nach einem Schläfchen. Ist mein Blutdruck etwa zu niedrig?