Tag 07

10. September

Labrador City - HAPPY VALLEY-GOOSE BAY


Was für ein Tag,

das erste Mal werde ich im Urlaub vom Wecker aus dem Schlaf geholt. Und dann noch den Sonnenaufgang aus dem Hotelfenster fotografiert. Raus kann man nicht = sehr kalt, nur 3 Grad.
Auto beladen und dann geht es auf die zweitlängste Etappe des Urlaubs, ca. 540 km!

Fahrt

Der erste Abschnitt hat keine Höhepunkte außer Landschaft und so kommt meine DashCam voll zum Einsatz.
Einige Fotostopps an Brücken!

Churchill Falls

Um 11:30 Uhr sind wir in Churchill Falls. Ein verschlafener Ort, den es ohne das große Wasserkraftwerk nicht geben würde. Es gibt ein Hotel, ein Restaurant, ein Supermarkt, eine Tankstelle usw. Alles ist auf der grünen Wiese aufgebaut.
Höhepunkt des 2. Abschnitts ist der Versuch eines Picknicks. Bei 12 Grad und eisigem Wind ist es schwierig Fröhlichkeit rüber zu bringen.
Wenn man dem Wind den Rücken kehrt und sich klein macht 😉 hält man es fast aus.
Ehrlich, ich gebe das Lenkrad ja ungern freiwillig aus der Hand! Aber kurz vor dem Ziel ordne ich noch einmal einen Fahrertausch an. Immer die gleiche Geschwindigkeit (Tempomat), fast kein Verkehr, 250 km lang die komplett identische Landschaft - ich erwische mich schon das zweite Mal beim fast einschlafen. Ich mache einen Cut!
Also, Gravelroad ist schwierig aber viel abwechslungsreicher und auf keinen Fall einschläfernd.
Das Ersatzprogramm für die Churchill-Falls (verbaut durch das Wasserkraftwerk) fällt auch ins Wasser. Wir landen auf einer Baustelle, ein Zaun versperrt uns den Weg und wir bekommen den Hinweis, sich besser vorher telefonisch anzumelden. Ok, haben und konnten wir nicht.
Übrigens entsteht auch hier ein Wasserkraftwerk, der Rest muss auf solche Wasserfälle wie oben zurückgreifen.

Happy Vally - Goose Bay

Um ca. 16:00 Uhr kommen wir an und beziehen unsere Motelzimmer. Nächster Programmpunkt? Na? Riiiichtig, das Wellcomehomebier! Ein muss, auch bei dieser Kälte. Tradition halt!
Geschafft! Warten auf das Wellcomehomebier.
Wir haben gerade unseren Außensitzbereich aufgehübscht.
Was ist noch zu sagen? 2 Stunden Ruhe und dann per Pedes auf die Piste = Futtersuche! Gar nicht so einfach in einem Fastfoodland. In der Nähe nur die üblichen Ketten, der Grieche (knapp 1,5kmentfernt) ist auch nicht viel besser. Hier, am fast Ende der Welt, ist es halt so! Trotzdem konnten wir unsere Mägen zur Beschäftigung etwas verabreichen.