Tag 19

22. September

ST. JOHN‘S - ARGENTIA


Wir checken um 08:00 Uhr aus und fahren Richtung Süden. Das Wetter hat sich mal wieder geändert, aber diesmal mit Ansage. Und so habe ich als Beifahrer diese Aussicht für die nächsten 2 Stunden.
Erstes Etappenziel ist „Cape St. Mary‘s Ecological Reserve“. Hier gibt es eine Menge Wasservögel, deren Nistfelsen man aus nächster Nähe beobachten kann. Zur Zeit sind nur Basstölpel auf dem Felsen. Um diese beobachten und fotografieren zu können muss man erst einmal 25 min. wandern, am Ziel wird man mit Lärm und Gestank begrüßt. 
Castle Hill
Auf dem Berg befindet sich das Fort Royal, welches von den Franzosen zum Schutz von Placentia an der Hafeneinfahrt errichtet wurde. Bauzeit war von 1693 - 1703.
Hier ist schon geschlossen, aber man kann die Anlage trotzdem besichtigen. Wir halten uns hier nicht lange auf, das Wetter wird noch schlechter.
Im Fährterminal
Das Wetter wirkt sich auch auf die Fähre aus, die Abfahrt wurde schon zweimal verschoben. Erst 17 dann 19 und jetzt 21 Uhr, das Boarding bleibt aber bei 16:00 Uhr und wir können dann auch schon die Kabinen beziehen.
Die Abfahrtszeit ist schon wieder verschoben worden, jetzt soll es um 22:00 Uhr los gehen.
Das Boarding beginnt planmäßig und ist schnell erledigt. Da wir früh eingescheckt haben, stehen wir mit Lane 3 (Lane 2 ist nicht belegt) in einer vorderen Warteposition.
Wir suchen und beziehen unsere Cabinen (sehr schön) und machen uns wie die Pfadfinder auf, das Schiff zu erkunden. In der Bar unterbrechen wir den Trip und gönnen uns das Wellcomehomebier.
21:00 Uhr, es geht los!