Tag 05

08. September

Matane - Baie comeau


Fähre Matane - Godbout

Dazu müssen wir früh raus, schon ab 07:00 Uhr sollen wir uns an der Fähre anstellen.
Immerhin haben wir heute schon mal 4 Grad mehr als Gestern um die gleiche Zeit, dazu blauen Himmel und Sonne.
Frühstück im Bistro und dann stellen wir uns in den Wind, mit dem Ziel im Hintergrund! 

Leuchtturm am Pointe-des-Monts

Von der Fähre fahren wir direkt zu diesem Punkt und bereuen den gut 80 km Umweg nicht. Der Turm ist für die Besichtigung zwar offiziell geschlossen, aber ein älterer Herr lässt uns trotzdem rein. Sehr nett! Er erzählt uns stolz, dass sein Vater der letzte Leuchturmwärter (1963) war.
Erst hat er uns das Wärterhaus gezeigt. Im Sommer kann man hier übernachten. 5 Schlafzimmer, Bäder, Wohnbereich und Speisezimmer sind vorhanden. Dann machen wir uns an die Besteigung des Turms um diesen tollen Blick von ganz oben zu haben.

St.-Pancrace-Lookout

Diesen toll gestalteten Aussichtspunkt finden wir an der Strecke zu unserem heutigen Etappenziel. Wir haben Glück, denn gerade als wir gehen rückt eine Reisegruppe von dem im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiff an.
Der Aussichtspunkt ist aber auch Bestandteil des Jardin des Glaciers, ein Museum in Baie-Comeau - unser nächstes Ziel. Die Fahrt dorthin ist einfach nur schön, tolle Landschaft, super Wetter und kaum Verkehr.
Das Rahmenprogramm des Kreuzfahrtschiffes (MS Amera von Phoenix) verfolgt uns nun schon den ganzen Tag. Sogar das Museum ist wegen der Passagiere geschlossen, also endet unser Programm etwas früher. Nicht schlimm, wir wollen ja noch für die lange Fahrt durch Labrador Verpflegung und Getränke für den Notfall „bunkern“! 😉

Hôtel Le Manoir

Glück und Pech liegen oft sehr dicht beisammen. Glück haben wir mit dem Hotel, alt und fast schon verschroben, aber urgemütlich. Pech haben wir mit einer Hochzeitsgesellschaft im Haus. Es ist laut und ständig begegnen einem angeheiterte, angehübschte Menschen. Dazu ist noch der Parkplatz belegt und ich muss das Auto JWD abstellen. Ich werde wohl meinen Kummer in der Bar ertränken müssen, zwischen  all den Hochzeitsgästen. 😉