Tag 21

24. September

CHETICAMP - HALIFAX


Auberge Ducet Inn
Das war unsere vorletzte Unterkunft, einfach aber für real 10 Stunden im Zimmer völlig ausreichend. 
Und da muss ich gleich mal mein schlechtes Gewissen los werden: Jeden Tag eine neue Unterkunft, jeden Tag neue Bettwäsche, jeden Tag neue Handtücher, jeden Tag wird unser Müll weggeräumt. 
So, ich habe das jetzt angesprochen, aber wir bezahlen das und es schafft Arbeitsplätze. 
Start zur letzten Etappe
Vorn rechts ist der berühmt-berüchtigte Küchenkarton!
Wir haben Cape Breton verlassen und sind an der Beach von Pomquer. Ein wenig die Füße vertreten, Fotos und schon geht es weiter, diesmal ohne Pause bis Halifax.

Halifax

So, es ist geschafft, wir sind wieder in Halifax. Aus dem Hotelfenster kann ich die Citadel erahnen.

Nur schnell das Gepäck auf das Zimmer und schon geht es noch einmal los, nach

Peggy‘s Cove

Ich und der kleine Leuchtturm!
Ohne Quatsch, dieser Leuchtturm ist das Touristenhighlight von Nova Scotia. Hierher fahren die Busse in Kolonne und laden Japaner, Chinesen und sonstige fotowütige Landsleute aus. Es ist schwierig ein Selfie mit Turm ohne Menschen hinzukriegen, nur Turm ist fast aussichtslos.
Es ist nur ein Leuchtturm von vielen an der kanadischen Atlantikküste, nicht einmal der höchste oder älteste Turm in Kanada. Was ihn einzigartig macht, sind die riesigen von Wasser und Eis abgeschliffenen Felsen rundherum. Auf einem dieser Teile steht auch der Turm.

Abend

Für das „Waterfront Warehouse“ hatten wir reserviert, also kein Problem. Gutes Essen und tolle Atmosphäre, alles gut!
Wir wandern durch die Stadt und finden so manches Fotomotiv, auch wenn es schon dunkel ist. Hier und an anderen Stellen ist doch tatsächlich schon Weihnachten.
Nach langem hin und her haben wir uns dann doch entschieden, wir kehren bei „The Press Gang“ ein. Eigentlich ein Ouster-Restaurant, aber die Bar ist gut bestückt.